FANDOM

Shetland-1287343 960 720-1-
Für Satteldecke siehe: Sattelunterlage

Eine Pferdedecke soll das Pferd vor Kälte, Nässe, Insekten u. a. schützen.

Varianten Bearbeiten

AbschwitzdeckeBearbeiten

Abschwitzdecken sind aus eher dünnem, Feuchtigkeit aufnehmendem (Beispielsweise Baumwolle) oder transportierendem Gewebe (z. B. Polyesterfleece). Eine Abschwitzdecke schützt ein nassgeschwitztes Pferd vor kalter Zugluft, nimmt die Feuchtigkeit vom Pferdekörper auf und gibt sie nach außen ab. Das Pferd wird so schneller trocken und erkältet sich nicht so leicht.

Quarter-horse-573847 960 720-1-

Weidedecke

WeidedeckeBearbeiten

1024px-Winterblanket-1-

Thermodecke

Weidedecken gibt es als ungefütterte Regendecken oder als dicke Weide-Winterdecken. Weidedecken sind aus robustem und wasserdichtem Material . Eine gewachste Pferdedecke ist von außen stark imprägniert, so dass beispielsweise Regen nicht durchdringen kann. Sie wird häufig bei Schlechtwetter für Pferde mit Paddockboxen, Weidegang oder in der Offenstallhaltung verwendet. Ein für den Pferdehalter vorteiliger Nebeneffekt ist, dass das Pferd weniger schmutzig wird, wenn es sich im Schlamm wälzt.

WinterdeckeBearbeiten

Winterdecken sollen das Pferd bei Kälte warm halten und eine Erkältung verhindern. Thermodecken sind gepolstert und durch die dicke Wattierung wärmer.

Fliegendecke Bearbeiten

Fliegendecken sind aus Netzgewebe. Eine Netzdecke soll vor allem Pferde, die eine Insektenallergie haben oder deren Haut empfindlich auf Stiche reagiert, vor Insektenstichen schützen. Baumwollfliegendecken sind eher grobmaschig. Sogenannte Ekzemerdecken schützen besonders vor dem durch Kriebelmücken und Gnitzen hervorgerufenen Sommerekzem und sind aus Kunstfaser-Gewebe, häufig mit Halsteil und sehr feinmaschig, damit die Insekten nicht durchdringen können.

Horse-1648771 960 720-1-

Fliegendecke mit Halsteil im Zebra-look

Ausreit- und NierendeckeBearbeiten

Nierendecken sollen die Nieren des Pferdes beim Reiten in der Kälte schützen. Ausreitdecken reichen vom Widerrist bis zur Kruppe und haben einen Sattelausschnitt.

Longierdecke Bearbeiten

Longierdecken oder Führmaschinendecken zeichnen sich durch viel Schulterfreiheit aus, damit sich das Pferd frei bewegen kann. Für diesen Zweck wird häufig Softshell-Material verwendet.